Saurer Alpenwagen (1954)
ieser Oldtimer-Car wurde 1954 den Postautohaltern Rey&Chabbey in Ayent VS geliefert. Bis 1972 bediente der Bus die kurvenreiche Bergstrecke Sion-Ayent. Für seinen Einsatz im Berggebiet erhielt der Wagen eine stark untersetzte Hinterachse, deshalb die relativ niedrige Höchstgeschwindigkeit. 7 Jahre diente der Saurer anschliessend einem Walliser Unternehmen als Personalbus. 1979 bis 1983 gehörte der Car der Téléverbier SA in Verbier VS, die ihn im Winter für den Transport von Skifahrern einsetzte. Nach der Übernahme durch HNF wurde 1984 das Fahrzeug teilrenoviert. Im Winter 1992/93 durchlief der Bus eine Totalrestauration. Epochengerecht ist das ehemalige Postauto in einen Reisecar verwandelt worden, wie er in den frühen 50er Jahren zum Schweizer Strassenbild gehörte.
Gründe, dieses Fahrzeug zu buchen:
- nostalgisches Fahrterlebnis
- ausgesprochen wendiges Fahrzeug
- typisches "Schnauzenfahrzeug" mit grosser Motorhaube vorne
Technische Daten
Hersteller Chassis/Motor: | Saurer Arbon |
Hersteller Karosserie: | Lauber Nyon |
Chassis-/Motortyp: | L4C / CT2D |
Baujahr: | 1954 |
im HNF-Park seit: | 1983 |
Motorleistung: | 125 PS |
max. Reisegeschwindigkeit: | 75 km/h |
Sitzplätze (ohne Chauffeur): | 30 |
Wagenlänge: | 9.26 m |
Breite: | 2.25 m |
Anstrich: | bordeaux/rot/silber |
This coach was delivered to Rey & Chabbey in Ayent in 1954. The firm held licences to operate postbuses and it was used on the winding, mountainous route between Sion and Ayent. To cope with the steep roads, the vehicle was equipped with a very low ratio transmission, which in turn resulted in a relatively low maximum speed. Afterwards it was sold to a private firm in the area where it spent 7 years as a staff bus. From 1979 until 1983 the coach belonged to Téléverbier in Verbier where it was used as a skiing buss in winter. In 1984 the vehicle was acquired by HNF and underwent partial renovation. During the winter 1992/3 it was completely restored. The former postbus has been converted into a coach and is representative of the early fifties style. It is a highly manoeuvrable normal control bus, having the typical snout typical of that period (translated by Peter Phillips, Wetzikon ZH, p.phillips@bluewin.ch).
Chassis/Motor Manufacturer: |
Saurer Arbon |
Body Manufacturer: |
Lauber Nyon |
Chassis-/Motor type: |
L4C / CT2D |
Year of manufacture: |
1954 |
In the HNF fleet since: |
1983 |
Engine rating: |
125 PS |
Max. Speed: |
75 km/h |
Seating configuration: |
C30F |
Length: |
9.26 m |
Width: |
2.25 m |
Livery: |
Jürg Biegger (two tone red/silver) |