FBW Zürcher-Stadtautobus (1954)
Von 1954 bis 1972 befuhr dieser Bus das Liniennetz der Zürcher Verkehrsbetriebe. Das Fahrzeug verkörperte damals den neuesten Stand der Technik, man vergleiche mit dem gleichaltrigen HNF-Fahrzeug Nr. 2! Bis 1989 verblieb der 51UV bei den VBZ; während vieler Jahre wurde das Fahrzeug jeweils in der Weihnachtszeit als Gepäckaufbewahrung in der Zürcher Innenstadt aufgestellt. 1989 erwarb der Verein Dampfbahn Furka Bergstrecke den Wagen und funktionierte ihn zu einer mobilen Ausstellung um. 2001 holte HNF den abgewirtschafteten Veteranen von einem Abbruchareal im Kanton Uri und unterzog ihn einer gründlichen Restauration. Bis ins letzte Detail original präsentiert sich heute das Fahrzeug in den prächtigen Zürcher Farben: Wagennummer (323), "Züri-Leu", Endziel- und Liniennummernbänder, Holzboden und Stadtbusbestuhlung im Innern. Dazu haben - diskret eingebaut - Spezialeinrichtungen Eingang gefunden: Radio-/CD-Anlage und ca. 9m² Ausstellungsfläche (Tafeln zur Abdeckung der Fenster mit blendfreier Beleuchtung). Im Linienanzeiger lassen sich auch individuelle Angaben einstellen, z.B. "Extrafahrt 50. Geburtstag".
Gründe, dieses Fahrzeug zu buchen
- gemütliches Interieur in der charakteristischen 50er-Jahre-Atmosphäre (u.a. Holzboden!)
- "kontaktfördernde" Bestuhlung - die Gäste sitzen sich z.T. vis-à-vis. Das Heck ist in einem grossen "U" bestuhlt.
- Spezialeinrichtungen für Ausstellungen, Empfänge und Partys
- nostalgisch-elegante Karosserie im klassischen Design der 50er-Jahre
Technische Daten
Hersteller Chassis/Motor: | FBW Wetzikon |
Hersteller Karosserie: | Tüscher Zürich |
Chassis-/Motortyp: | 51UV / EDU-A |
Baujahr: | 1954 |
im HNF-Park seit: | 2001 |
Motorleistung: | 160 PS |
max. Reisegeschwindigkeit: | 70 km/h |
Sitzplätze (ohne Chauffeur): | 36 |
Wagenlänge: | 11.14 m |
Breite: | 2.40 m |
Anstrich: | blau/weiss |
This bus was in service with Zurich Public Transport (VBZ) from 1954 until 1972. The vehicle incorporated the state of the art technology of the time and contrasts strongly with the contemporary Saurer Alpenwagen (HNF vehicle No. 2)! The FBW 51UV remained with Zurich City Transport until 1989 being used during the last dozen years as a mobile “left luggage bus” in Zurich city centre during the pre-Christmas season. In 1989 it was acquired by the “Verein Dampfbahn Furka Bergstrecke” (an organisation dedicated to running steam trains over Switzerland’s Furka Pass, a stretch of the famous “Glacier Express” metre gauge railway which fell into disuse after the completion of the Furka Tunnel). It was used for many years as the organisation’s mobile information unit. HNF bought the near derelict veteran from a breaker’s yard in 2001 and subsequently restored it extensively. It is once again resplendent in the traditional Zurich livery with much attention being paid to detail. It has regained its original Zurich fleet number: 323. Naturally it proudly bears the silver Zurich lion-motif (the so-called “Züri-Leu”) on its panels. The seating capacity – originally a standee bus – has been drastically reduced, the seats at the rear now being in a “U” formation (translated by Peter Phillips, Wetzikon ZH, p.phillips@bluewin.ch).
Chassis/Motor Manufacturer: |
FBW Wetzikon |
Body Manufacturer: |
Tüscher Zurich |
Chassis-/Motor type: |
51UV / EDU-A |
Year of manufacture: |
1954 |
In the HNF fleet since: |
2001 |
Engine rating: |
160 PS |
Max. Speed: |
70 km/h |
Seating configuration: |
B36D originally B23T+66(!) |
Length: |
11.14 m |
Width: |
2.40 m |
Livery: |
Zurich Public Transport (VBZ) (blue/white) |