Saurer Schnauzenpostauto (1965)
Dieses Fahrzeug gehört zu den letzten Schnauzenpostautos, die Saurer gebaut hat. Obwohl schon seit Mitte der 50er Jahre modernere Busse auf dem Markt waren, gab es gerade unter den Postautohaltern einige, die auf bewährte alte Technik setzten. So auch Johann Sidler in Sempach, der 1965 diesen linksgelenkten Schnauzenomnibus in Betrieb nahm und mit ihm fortan seine knapp 5km lange Strecke Sempach Station - Sempach Stadt - Eich befuhr. Nach der Betriebsübergabe an seinen Sohn Othmar erhielt der Veteran die Rolle des Reservefahrzeugs. HNF übernahm den Oldtimer 1999 und unterzog ihn einer Revision (Karosserie und Antriebsstrang), bei der sorgfältig darauf geachtet wurde, das Postauto-Outfit bis ins letzte Detail originalgetreu zu erhalten.
Gründe, dieses Fahrzeug zu buchen
- nostalgisches Fahrterlebnis
- gute Einstiegsverhältnisse (eignet sich z.B. auch als Shuttlebus für eine Messe)
- ausgesprochen wendiges Fahrzeug
- typisches "Schnauzenfahrzeug" mit grosser Motorhaube vorne
Technische Daten
Hersteller Chassis/Motor: | Saurer Arbon |
Hersteller Karosserie: | Ramseier+Jenzer Biel |
Chassis-/Motortyp: | L4C / CT4D-S |
Baujahr: | 1965 |
im HNF-Park seit: | 1999 |
Motorleistung: | 128 PS |
max. Reisegeschwindigkeit: | 70 km/h |
Sitzplätze (ohne Chauffeur): | 32 |
Wagenlänge: | 10.00 m |
Breite: | 2.30 m |
Anstrich: | gelb/rot/crème |
This vehicle was one of the last normal control (snout nosed) postbuses to be built by Saurer. Although more modern buses had been available on the market since the 1950s, there were many traditional Postbus operators who preferred to rely on older, trusted technology. One of these was Johann Sidler of Sempach. In 1965 he took delivery of this left-hand drive Saurer for use on his short (3 mile) route between Sempach railway station and the village of Sempach. After the business passed to his son Othmar, the bus remained as a reserve/extra bus and rarely saw service. HNF acquired the vehicle in 1999 and it underwent extensive overhauling of its bodywork and transmission. Particular attention was paid to its Postbus livery, which is now true in every detail (translated by Peter Phillips, Wetzikon ZH, p.phillips@bluewin.ch).
Chassis/Motor Manufacturer: |
Saurer Arbon |
Body Manufacturer: |
Ramseier+Jenzer Biel |
Chassis-/Motor type: |
RH525-23 / D3KTUB |
Year of manufacture: |
1965 |
In the HNF fleet since: |
1999 |
Engine rating: |
128 PS |
Max. Speed: |
100 km/h |
Seating configuration: |
B32F |
Length: |
10.00 m |
Width: |
2.30 m |
Livery: |
Swiss Post Auto (yellow/red/cream) |