Setra Gebirgsreisewagen (1982)
Bereits 1972 präsentierte Kässbohrer am Nutzfahrzeugsalon in Genf den S200 - einen dreiachsigen 12m-Reisewagen in der charakteristischen gerundeten Form mit Flush-Verglasung (geklebte Seitenscheiben). Revolutionär war die elektronisch gesteuerte Querstrombelüftung des Passagierraums (Lufteinlass oberhalb der Seitenscheiben). Die 200er Serie ging 1976 in Produktion. Bald einmal gab es die 200er Reihe in allen Grössen - vom kleinen 208er ("8 Sitzreihen") bis zum 228er Doppelstöcker ("28 Sitzreihen"). HNF Nr. 31 verkörpert den kleinsten dieser Reihe; der Typ 208 wurde von 1979 bis 1983 gebaut. Die Nr. 31 ist die "Wunderwaffe" von bi-Travel - mit diesem Fahrzeug lassen sich Bergstrassen erobern, die den Konkurrenten verschlossen bleiben!
Gründe, dieses Fahrzeug zu buchen
- komfortable verstellbare Reisesitze
- optimale Heiz- und Belüftungsanlage
- schnell (Spitze bei 100 km/h)
- das wendigste Fahrzeug der HNF-Flotte
- auf Wunsch mit nostalgischem Postanhänger
Technische Daten
Hersteller Fahrwerk/Motor: | Kässbohrer/Mercedes |
Hersteller Aufbau: | Kässbohrer Ulm |
Fahrzeug-/Motortyp: | S208HA / OM352A |
Baujahr: | 1982 |
im HNF-Park seit: | 2008 |
Motorleistung: | 170 PS |
max. Reisegeschwindigkeit: | 100 km/h |
Sitzplätze (ohne Chauffeur): | 29 |
Wagenlänge: | 7.60 m |
Breite: | 2.30 m |
Anstrich: | rot/silber |
Kässbohrer had already introduced its S200 – a three-axled 12m coach with its characteristic rounded shape and flush-glazing (side windows bonded to the frames rather than set in rubber) – in 1972. The electronically regulated cross-flow ventilation in the passenger zone (with air ducts above the side windows was also revolutionary. Production of the S200 series commenced in 1976. Shortly afterwards a whole range of models in the S200 class had been developed – from the small S208 (“8 rows of seats”) to the S228 double decker (“28 rows of seats”). HNF No 31 is one of the S208 models which were produced from 1979 to 1983. Due to its compactness it was able to conquer mountain roads which were no-go to rival vehicles (translated by Peter Phillips, Wetzikon ZH, p.phillips@bluewin.ch).
Chassis/Motor Manufacturer: |
Kässbohrer/Mercedes |
Body Manufacturer: |
Kässbohrer Ulm |
Chassis-/Motor type: |
S208HA / OM352A |
Year of manufacture: |
1982 |
In the HNF fleet since: |
2008 |
Engine rating: |
170 PS |
Max. Speed: |
100 km/h |
Seating configuration: |
C29F |
Length: |
7.60 m |
Width: |
2.30 m |
Livery: |
HNF (red/silver) |