Saurer Schnauzenpostauto VIP (1948)
Dieses Fahrzeug hat eine bewegte Geschichte hinter sich: 1948 wurde es dem Autoverkehr Heimenschwand im Berner Oberland als gebirgstauglicher Linienbus abgeliefert. Nach der Ausmusterung gelangte der Bus auf Umwegen zum Gewürzhersteller Hügli, wo er während einiger Jahre als "Hügli-Bus" auf Ausstellungen präsent war. Dann wurde das Fahrzeug nach Deutschland verkauft und diente dort einem Unternehmer in Bad Tölz (Bayern).
Von Bayern gelangte der Bus im Jahr 2010 zurück in die Schweiz zur Firma Red Bull, die enorme Summen in das Fahrzeug investierte, um es grundlegend zu restaurieren und in einen Tourbus zu verwandeln, der an Open-Airs präsent sein durfte. Auf dem Wagendach entfaltete sich dort eine grosse überdachte Bühne, auf der die verschiedensten Musik-Bands ihre Auftritte vor begeisterten Zuhörern hatten. Während der Fahrt verschwand die Bühne im unauffälligen Dachgepäckträger, wo früher das Reisegepäck der Gäste untergebracht wurde.
HNF übernahm diesen einmaligen Oldtimer anfangs 2014 in seine Museumsflotte. Hier wurde der Bus zu einer echten "Stretchlimousine" (nicht die aufgeblasenen Ami-Schlitten!), besser Grossraumlimousine oder eben VIP-Schnauzenpostauto eingerichtet - mit allen Annehmlichkeiten, die auch eine Mehrtagesreise zulassen. Die Bemalung in Hellgelb-Silber entspricht genau den Farben, welche die Fahrzeuge von Postautohaltern in den 40er und 50er Jahren trugen (im Gegensatz zum Dunkelgelb der Postautos, die dem Bund gehörten).
Gründe, dieses Fahrzeug zu buchen
- exklusiver Oldtimer mit spezieller Atmosphäre im Innern
- Oldtimerbus für Geburtstagsfeier, Hochzeit (speziell für das Hochzeitspaar und engste Begleiter)
- sehr nostalgische äussere Erscheinung
- klassische Lackierung in Crèmegelb und Silber
- sehr schöne Kombinationsmöglichkeiten mit anderen HNF-Fahrzeugen
Technische Daten
Hersteller Chassis/Motor: | Saurer Arbon |
Hersteller Karosserie: | Ramseier+Jenzer Bern |
Chassis-/Motortyp: | L4C / CT2D |
Baujahr: | 1948 |
im HNF-Park seit: | 2014 |
Motorleistung: | 125 PS |
max. Reisegeschwindigkeit: | 80 km/h |
Sitzplätze (ohne Chauffeur): | 8 |
Wagenlänge: | 8.30 m |
Breite: | 2.25 m |
Anstrich: | hellgelb/silber |
This bus has had a very eventful life. In 1948 it was delivered to Autoverkehr Heimenschwand in the Bernese Oberland for use on arduous mountainous routes. On withdrawal and after a number of detours it landed up in the possession of Hügli, a firm renowned for its spices. For a number of years it was known as “the Hügli bus” and took part in exhibitions of the firm’s products. From there it went to Germany and was used by a company in Bad Tölz, Bavaria.
In 2010 it returned to Switzerland where the soft drinks firm Red Bull invested a vast amount of money restoring and converting it into a touring bus and used for presentation at open-air events.
HNF acquired this unique vehicle in 2014. The enormous folding covered stage which its previous owners had mounted on its roof (for rock groups to perform) was removed and the bus was converted once again, this time into a low capacity VIP-coach. It sports the light yellow and silver livery used in the 40s and 50s by independent Postbus operators (as opposed to the dark yellow livery on buses owned by the Post Office itself). Like all vehicles in the fleet, this luxury bus is available for private hire (translated by Peter Phillips, Wetzikon ZH, p.phillips@bluewin.ch).
Chassis/Motor Manufacturer: |
Saurer Arbon |
Body Manufacturer: |
Ramseier+Jenzer Bern |
Chassis-/Motor type: |
L4C / CT2D |
Year of manufacture: |
1948 |
In the HNF fleet since: |
2014 |
Engine rating: |
125 PS |
Max. Speed: |
80 km/h |
Seating configuration: |
C8F |
Length: |
8.30 m |
Width: |
2.25 m |
Livery: |
Jürg Biegger (light yellow/silver) |