Format A4 quer, 96 Seiten, Farbbilder auf dem Cover, stabil gebunden, laminiert, 187 historische Schwarz-Weiss-Fotos - noch nie in Buchform veröffentlicht, jedes Bild mit genauen Fahrzeugdaten in der Legende
100 Jahre Autobus-Entwicklung in einem Band!
... vom offenen FBW Car alpin zum Neoplan Starliner, vom Saurer CRD Allwetterwagen zum Vetter 'Bus nach Mass', vom Saurer 3C zum RH, vom FBW "Unterflur" zum NAW BU5, vom Saurer V8 mit Personenanhänger zum Neoplan Doppelstöcker oder Mercedes Citaro Gelenker ...
Ist Ihnen, lieber Leser, bewusst, dass die Saurer RH-Reihe den Höhepunkt in der europäischen Busherstellung bildet? Stufen Sie die Pionierleistung von Frech-Hoch mit seinem Juniorbus richtig ein? Ist Ihnen klar, dass das Ende der Firma NAW gekoppelt ist mit der Fahrzeugbeschaffungspolitik der Post? Kennen Sie den Zusammenhang zwischen der Eisenbahngesetzrevision und dem Niedergang der Alpenpost? Sehen Sie im Behindertengesetz den Verursacher des zukünftigen Fahrzeug-Einerleis auf Stadt- und Gebirgsstrassen? Über diese und weitere Fragen gibt Ihnen dieses Buch in Wort und Bild ausführlich und kompetent Auskunft.
Eine Auswahl von Kapiteln aus dem Inhalt
- 1906: Geburtsjahr der Schweizer Automobilpost
- 1914–1918: Der 1. Weltkrieg beeinflusst den Fahrzeugbau
- 1925–1934: Winterbetrieb mit Raupen-Postautos
- 1929–1932: Saurer, Berna und FBW Dreiachskonstruktionen
- 1935: Die C-Reihe von Saurer
- 1945: Grossraum-Postautos mit Personenanhängern
- 1951: Die PTT betreiben die Schweizer Europabuslinien
- 1952: Alpenwagen mit Glasdach anstelle des Stoff-Faltverdecks
- 1955: Saurer und FBW Alpenwagen mit Unterflurmotor
- 1956: Saurer-Berna 2H Reisewagen mit Heckmotor
- 1961: Kleine FBW Alpenwagen
- 1968: Günstige 3DUK/5DUK Normautobusse von Saurer und Ramseier+Jenzer
- 1971: Auch die PTT-Regie entschliesst sich für Gelenkautobusse
- 1975: Saurer mit dänischen und englischen Partnern
- 1978: Magirus-Deutz 130R81 Omnibusse ersetzen die letzten Schnauzenwagen
- 1978: Saurer RH-Reisewagen – "Rolls Royce" made in Switzerland
- 1982: Saurer und FBW, die traditionsreichen Schweizer Firmen geben auf
- 1982: Frech-Hoch Juniorbus, ein neuer Stern am Schweizer Bus-Himmel?
- 1983: Deutsche Vetter Busse nach Mass für die Schweiz
- 1985: NAW baut Chassis für Regie und Postautohalter
- 1991: Deutsche Niederflur-Standardbusse für die Post
- 1994: In der Ostschweiz beginnen Doppelstock-Postautos zu rollen
- 1995: Eisenbahngesetzrevision bedingt Neuorganisation des Postautodienstes
- 1995: PubliCar – das Rufbus-System der Post
- 1996: PostCar – Partnerschaft mit privaten Carunternehmen
- 1997: Alpenpostlinien in Frage gestellt
- 1999: Niederlage der Post bei Linienausschreibungen im Oberengadin
- 2004: Das Behindertengesetz verändert die Postautos
- Daten aller Hersteller der letzten 100 Jahre – nachgeführt bis heute
►►► von diesem Titel gibt es bei uns günstige Occasionsexemplare! Bitte Angebote erfragen 055 293 59 16
Wie und wo bekommt man ‚Schweizer Postautos im Wandel‘?
Bei diesem Titel handelt es sich um ein bald vergriffenes Buch mit erhöhtem Preis.
Begründung für die Preiserhöhung (anklicken!)
ab Fabrikladen: CHF 240.-
Schweiz, inkl. Versand: CHF 248.- *
Europa, inkl. Versand: EUR 248.-
*Achtung: bei Einzahlung am Postschalter erhöht sich der Preis um CHF 2.50
Zahlmodalitäten
Schweiz:
Versand für diesen Artikel nur nach Vorauszahlung (Zahladresse bitte anfragen!): Bestelltalon senden an VVFA, Fischbachstr. 16, CH-8717 Benken SG; Telefon mit Beantworter 055 293 59 16; E-Mail: juergbiegger@bluewin.ch
Europa:
1. J. Biegger, BW Bank D-70144 Stuttgart; (BIC SOLADEST; BLZ 600 501 01; IBAN DE70 6005 0101 0001 4283 82; Kto 1 4283 82)
2. Bar: EUR-Noten mit der Bestellung in den Briefumschlag legen.
Bankchecks werden nicht akzeptiert (Einlösespesen!)
Versand in Länder ausserhalb von Europa: Preis auf Anfrage.
Bestellungen nimmt gerne entgegen:
Verlag Verkehrs-Fotoarchiv Jürg Biegger
Fischbachstrasse 16, CH-8717 Benken, Tel. (mit Beantworter) +41 55 293 59 16
Bitte in jedem Fall Postadresse und Tel.-Nummer angeben!